Über mich

Das Wirken mit der Qi Energie zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

 

Mit meinem 18. Lebensjahr erwachte meine spirituelle Suche und ich praktizierte 5 Jahre lang diverse Sitz-Meditationen. Als ich Tai Chi und Qi Gong kennenlernte, war ich sofort begeistert von dieser meditativen Bewegungskunst. Der Rückzug in die Stille über die zeitlupenhafte Bewegung, das Sein im Flow, schenkt mir Erfüllung. Durch mein ruhiges, zentriertes Wesen, erschaffe ich einen Bewustseinsraum und kann Menschen gut in die Ruhe bringen. Verbunden mit Erde und Himmel, praktiziere ich die Gegenwärtigkeit und Präsenz. 

 

Nebst meiner ruhigen Art, habe ich auch eine ganz lebendige Seite, welche gut beim Tanzen zum Ausdruck kommt. Meine grosse Leidenschaft gilt dem Tauchen im Meer und fotografieren unter Wasser. Ich mag es, Zeit für mich und für Begegnungen zu haben und neue Orte zu entdecken. Spaziergänge in der Natur liebe ich. Ferien am Meer sind mir wichtig und ich möchte noch viele Länder bereisen.

 

Seit Sommer 2018 wohne ich in Beinwil am schönen Hallwilersee. Während der Corona Zeit habe ich da einen Segelkurs besucht.
 

Meine Stationen:
1984 begann mein Weg in die Körper- und Energiearbeit, ich eröffnete meine Praxis in Bern. In den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsarbeit und Behandlungstechniken am Körper und im Energiefeld, habe ich viele Aus- und Weiterbildungen gemacht. 

 

1987 gründete ich meine eigene Tai Chi & Qi Gong Schule. 


1995 kam die Arbeit mit dem Qi von Räumen und Umgebung dazu und ich begann mit den Aus- und Weiterbildungen im Bereich Feng Shui. Dies war auch die Zeit, in der ich das PHÖNIX-ZENTRUM gründete. 

 

1996 war die Eröffnung des Phönix-Tanzfest, es ist bis heute meine Herzensangelegenheit.

 

1996 Anstellungsverhältnis im Bereich ärztlich delegierte Psychotherapie, bis der Bund dies Ende 2022 abgeschafft hatte.

 

2015 war der Umzug in den Neubau und PHÖNIX-ZENTRUM wurde zu PHÖNIX Raum für Begegnungen.

 

2023 PHÖNIX wurde mobil...den eigenen Raum habe ich Ende Juni aufgegeben. Alle Angebote laufen weiter in Untermiete. 

Berufliche Tätigkeit

Sekundarschule, danach Berufslehre und Tätigkeit in der Fotobranche

 

Seit 1984 habe ich mich intensiv weitergebildet, hier nur ein kleiner Auszug daraus. Wer genau wissen möchte, was ich alles gelernt habe, kann die PDF Listen durchsehen.

 

Eigene Tai Chi & Qi Gong Schule

1987 bis heute in Bern und seit 2018 als Outdoor Angebot im Seetal.

Liste der Aus- und Weiterbildungen Qi Gong & Tai Chi

Eintritt in Berufsverband SGQT 2002

Mitglied SGQT von 2002 bis 2023 

EMR Zertifikat 

EMfit Qualitätslabel

Qi Gong bei Wu Runjin 96-99

 

Eigene Praxis

Liste der Aus- und Weiterbildungen Körperarbeit & Therapie

1984 Ganzheitliche Körperarbeit

1989 Bachblütentherapie

Bachblüten-Therapie Zertifikate

1990 Akupunktur Massage

Diplom Akupunktur Massage

1991 Core Energetics 

Diplom Core Energetics
2009 Coaching für mehr Lebensfreude
2010 Matrix Energetics

Diplom Matrix Energetics

2014 Tanztherapie

Zertifikat Danse Therapy

2015 Lach Yoga

Zertifikat Lach Yoga

2016 Energetisch-Vegetative Stressregulation

EVSR Zertifikat

 

Anstellung

1996-2022 Ärztlich Delegierte Psychotherapie (Der Bund hat das Delegationsmodell abgeschafft)

2023-heute Selbstständigerwerbend im Bereich Psychologische Beratung und Core Energetics.

 

Feng Shui

1999-heute Feng Shui Beratungen

Liste der Aus- und Weiterbildungen Feng Shui

Diplom Feng Shui

Diplom Feng Shui Advanced

 

Events

1996-heute Eventveranstalterin des Phönix-Tanzfest
2011-heute Tätigkeit als DJ am Tanzfest

 

Gründung/ Inhaberin

1995-2015 Gründerin des Phönix-Zentrum, Körper- und Energiearbeit in Bern, danach Umzug
2015-2023 PHÖNIX Raum für Begegnungen, Ende Juni 23 habe ich den eigenen Raum aufgegeben.

2023-heute Alle Angebote laufen an diversen Standorten in Untermiete weiter. 

 

Meine Gruppen-Angebote von 1989-2010

Kurse Intuitive Massage und Workshops für Partnermassage
Selbsterfahrungsgruppen mit Bioenergetischen Körperübungen
Core Energetische Körperarbeit
Entspannungstraining
Glücklichsein trainieren

 

Frühere Events

Eltern-Kids Disco/ Herzflow Singles Tanzparty/ Herzflow TanzDating/ JOYdance